StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  


Teilen | 
 

 Euer Schreibstil

Nach unten 
AutorNachricht
Tenshi

avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 13.04.14

BeitragThema: Euer Schreibstil   Mo 14 Apr 2014 - 20:28

Da das Forum ja schon den schönen Namen "Schreiberseelen" trägt und zumindest der Großteil von euch sich bestimmt mit dem Schreiben verbunden fühlt, würden mich ein paar Dinge interessieren:

> Was schreibt ihr?
> In welches Genre würdet ihr den Großteil eurer Werke einordnen?
> Schreibt ihr eher aus der Er/Sie- oder aus der Ich-Perspektive?
> Welches Tempus bevorzugt ihr?


Da ich ja schon so dumm frage, ist es wohl nur gerecht, wenn ich euch auch etwas über meinen Schreibstil erzähle:

> Ich schreibe gerne längere Geschichten, die auf Buchlänge angelegt sind, auch wenn ich meist nicht über die ersten paar Seiten hinauskomme ^^" Außerdem verfasse ich auch ab und zu Gedichte.
> Am liebsten schreibe ich an Fantasy Romanen, teils auch Dunkle Fantasy und Romantic Fantasy.
> Ich muss zugeben, dass ich erst unbedingt aus der Ich-Perspektive schreiben wollte, aber da der Großteil meiner Lieblingsbücher aus der Er/Sie-Perspektive erzählt wird und es ja auch einen Grund dafür geben muss, warum es ausgerechnet meine Lieblingsbücher sind, bin ich ebenfalls zum Er/Sie-Erzähler gewechselt - personal versteht sich.
> Ich bevorzuge von der Zeitform her eindeutig Präteritum, einfach weil der Großteil der Geschichten Erzählungen sind und viele Geschichten im Präsens (meiner Meinung nach) merkwürdig klingen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 20
Ort : In Ricks Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Mo 14 Apr 2014 - 20:59

» Ich schreibe auch "längere Geschichten" (zwei Seiten oder so xD)...mir geht's da genauso wie dir :/ Hauptsächlich schreibe ich aber Gedichte...weil ich mich an Geschichten momentan nicht rantraue >.< außer FFs, die gehen immer xD

» Fantasy.

» Auktorialer Erzähler! Der Fall, dass ich in der Ich-Perspektive schreibe, ist ääääußerst selten :3

» Auch Präteritum. Selten, dass ich Präsens verwende und wnen überhaupt, dann nur für Kurzgeschichten, versteht sich :3 manchmal passt es besser, aber ich kann Bücher im Präsens selbst auch nicht lesen^^

BTW: Interessante Frage! *-*

_________________


» Ich bin dein Support }
Fragen? | PN an Leser | PN an Malice | Neuigkeiten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Phoenix

avatar

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.04.14
Ort : CORUSCANT

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 18:43

Finde ich auch, sehr tolle Frage. Smile

Was schreibt ihr?
Ich schreibe zurzeit einen Roman, den ich gerne als meinen Erstling einschicken würde, habe aber schon seit längeren eine Reihe in Arbeit, die ich wegen dem Erstling aber erstmal zurückstellen musste.

In welches Genre würdet ihr den Großteil eurer Werke einordnen?
Mein Erstling, ich nenne ihn jetzt einfach beim Arbeitstitel Excelsior, ist ein Urban-Fantasy-Roman für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Reihe, Arbeitstitel The World Ahead, ist Ein High-Fantasy-Roman, den ich eher gerne für jüngere Erwachsene ansetzen würde, aber ich weiß noch nicht, ob das überhaupt klappt.

Schreibt ihr eher aus der Er/Sie- oder aus der Ich-Perspektive?
Ich merke gerade, bei mir ist alles sehr gemischt. Very Happy Excelsior schreibe ich in der 1. Person, weil mein Helferlein meinte, das wirke interessanter, The World Ahead schreibe ich in der 3. Person, aber trotz vieler Charaktere nicht aus mehrern Sichten.

Welches Tempus bevorzugt ihr?
Bücher im Präsens scheinen sehr beliebt zu sein, aber, wie ihr auch schon sagtet, ich finde es etwas seltsam. In der Grundschule wird einem noch weiß gemacht, dass Geschichten immer im Präteritum zu schreiben sind und dann sowas. Very Happy
Bei den Büchern die ich auf englisch lese, bin ich das aber gewöhnt, da mein erstes englisches Buch im Präsens war. Razz
Ich selber schreibe auch lieber im Präteritum. Auch in Foren. Wink

_________________

ROLEPLAYER SINCE AUGUST 22ND 2011
MATTHEW // TYRUS // ATLAS // OBI-WAN // EZRA // LEONID

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Juddicted

avatar

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.04.14

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 19:48

Was schreibt ihr?
Momentan nur Gedankennotizen. xD Geplant ist ein Jugend-Fantasy-Roman, aber ich hab schon seit über einem Jahr eine riesen Blockade (falls ihr das kennt: man hat super schöne Szenen im Kopf, setzt sich ans Schreiben und alles ist weg, oder der Schreibstil mit dem man es aufschreibt kommt an die Lyrik im Kopf nicht heran...)

Zudem überlege ich ein ehemaliges Privat-RPG zu romanisieren. Es gibt nur einige Zeit/Logik-Probleme. (Und natürlich reizen mich die Bände in der Mitte/2. Staffel mehr, als die Erstlinge... uû')

In welches Genre würdet ihr den Großteil eurer Werke einordnen?
Hauptsächlich Fantasy und eben eher ein Roman für Jugendliche. Ich geb zu, dass das Buch - so wie es jetzt geplant ist - reine Unterhaltung und weniger eine Lebensweisheit vermitteln soll. :3
Das noch nicht ganz geplante 2. Werk wäre ein Urban Fantasy Roman mit Hauptpersonen so ab 25 Jahren (und hier wieder Zeit/Logik/Umdenken angesagt xD).

Schreibt ihr eher aus der Er/Sie- oder aus der Ich-Perspektive?
Beides, wobei ich mich bei Romanen mit der 'ich'-Perspektive leichter tue. Allerdings schränkt sie in manchen Szenen doch sehr ein - auch wenn Szenen aus Sicht anderer Charaktere wichtig wären...
Komischerweise schreibe ich dafür in RPGs NUR Er/Sie-Perspektive... alles andere funktioniert einfach nicht. xD

Welches Tempus bevorzugt ihr?
Bei Präsens stolpere ich nur so über die Worte. Ich bin und bleibe ein Präteritum-Kind und ein Buch gefällt mir gleich viel weniger, wenn es im Präsens geschrieben ist. Ist leider so.^^" Sinnvoll ist Präsens natürlich, wenn man in verschiedenen Zeiten schreibt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 20
Ort : In Ricks Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 19:55

Das mit der Blockade, möchte ich kurz anmerken, ist bei mir auch schon lange so, deshalb habe ich es auch irgendwann einfach gelassen - tu das bitte nicht!!

Und mit der Zeitform geht es mir auch so ^.^ Beim Schreiben verfalle ich automatisch irgendwann ins Präteritum xD Präsens benutze ich eigentlich nur, wenn ich Träume in RPGs schildere :3

...habe ich jetzt mal so dazwischengepostet, hier ist ja freies Terrain und man darf mal aus der Reihe tanzen (:

_________________


» Ich bin dein Support }
Fragen? | PN an Leser | PN an Malice | Neuigkeiten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Juddicted

avatar

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.04.14

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 20:24

Dafür sind Diskussionen ja da :3

Nee, so ganz kann ich die Ideen auch nicht lassen. D: Ich bin nur so ein Mensch, der anfangen kann, aber nix zuende bringt. Das hab ich bei zahlreichen Spielen und Kindheitsromanen bewiesen. xD

Das Spiel mit den Zeiten ist echt ne gute Möglichkeit, um verschiedene Erzählmomente voneinander abzutrennen. :3 Ähnlich wie kursiv schreiben, sobald man aus der Sicht jemand anderes erzählt, einen Brief schreibt oder ähnliches.
Eine Freundin von mir, die fleißig an ihren Büchern schreibt (Band 2 ist fertig, Band 1 ist in Produktion xD), hat bei Band 2 immer abwechselnd von Vergangenheit und von 'Gegenwart' der Geschichte geschrieben. :3 Find ich ziemlich nett.

Dazu fällt mir spontan ein, habt ihr bestimmte "Specialeffects"? Sowas wie z.B am Anfang jedes Kapitels Briefe/Zitate/ähnliches. Oder wie das, was meine Freundin macht. Ich find das immer ganz nett, wenn Bücher so einen ganz eigenen Stil, oder ein ganz eigenes Layout haben, selbst wenn ich das nicht bei mir mache. ^-^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 20
Ort : In Ricks Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 21:12

Da hast du recht o.O

Ja, ich bringe auch nie was zum Ende :'D ich glaube, das ist so ziemlich das häufigste Problem :/

Also auf das Layout würde ich, wenn es mal drauf ankommt, extremst achten! Und wäre dabei auch sehr zwanghaft :'D
Special Effects...hmm...mir ist nur aufgefallen, dass ich in RPGs, wenn ich einsteige, immer mit einem Traum beginne, also in der Gegenwart xDD
Ansonsten...momentan versuche ich, verrückte Charaktere zu basteln (nicht in RPGs und auch für sonst nichts Bestimmtes), einfach um zu sehen, ob ich dazu fähig bin, untypisch zu sein, oder ob mein Schicksal möchte, dass ich schreibe wie jeder andere Möchtegernautor xD

_________________


» Ich bin dein Support }
Fragen? | PN an Leser | PN an Malice | Neuigkeiten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Juddicted

avatar

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.04.14

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 23:02

Malice schrieb:
Ansonsten...momentan versuche ich, verrückte Charaktere zu basteln (nicht in RPGs und auch für sonst nichts Bestimmtes), einfach um zu sehen, ob ich dazu fähig bin, untypisch zu sein, oder ob mein Schicksal möchte, dass ich schreibe wie jeder andere Möchtegernautor xD

Oh Gott, das ist das, was ich an John Green entdeckt und lieben gelernt habe! Er hat wirklich immer ausgefuchste, durchgeknallte, liebenswerte awesome Charaktere! **
Also wenn du mal Inspiration brauchst, schnapp dir eins seiner Bücher, die Charas sind wirklich 1a xD
Und wenn du's selbst hinbekommst, musst du die Charakter-Ideen hier reinstellen, ich bin gespannt. :D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 20
Ort : In Ricks Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Fr 25 Apr 2014 - 23:06

Bin schon dabei :3 bei meinem derzeitigen "Projekt" ^^" allerdings sind nicht ALLE so untypisch...nur die, bei denen ich denke, dass ich's hinbekommen könnte x'D

_________________


» Ich bin dein Support }
Fragen? | PN an Leser | PN an Malice | Neuigkeiten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Phoenix

avatar

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.04.14
Ort : CORUSCANT

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Sa 26 Apr 2014 - 17:39

Malice schrieb:
oder ob mein Schicksal möchte, dass ich schreibe wie jeder andere Möchtegernautor xD
Das ist aber glaube ich das Problem bei jedem Autor. Very Happy Jeder versucht - jetzt im Bezug auf die Charaktere - etwas außergewöhnliches zu machen, dass sich von anderen abhebt, aber wenn es zu außergewöhnlich ist, dann wird dein Lektor von dir verlangen, dass du es mainstream-tauglich machst. Du musst natürlich nicht auf das hören, was dein Lektor dir sagt, du kannst alles so lassen, wie du es möchtest, aber leider haben Lektoren mehr Ahnung davon, was sich verkauft. Wink Es heißt ja nicht umsonst Mainstream. (Obwohl ich eigentlich sehr gerne Mainstream lese.)
Genau, wie die Fantasy-Bücher, die fast immer ein Subjekt und ein Objekt in ihrem Titel haben. Der Herr der Ringe. Wink
Aber ein versuch ist es immerhin wert, nicht wahr? Mein Helferlein hat mich auch schon vorgewarnt. (Sie kennt ja mein Geschreibsel.)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Juddicted

avatar

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.04.14

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Sa 26 Apr 2014 - 19:44

Ist halt auch nur Marktwirtschaft, was auf dem Büchermarkt herrscht.^^ Deshalb sind nach dem Erfolg von Shades of Grey so verdammt viele möchtegern Erotik-Romane aus dem Boden geschossen. Oder diese Jugend-Fantasy-Bücher, die plötzlich mit Harry Potter kamen.
Oder Dystopien, die erst nach Tribute von Panem so wirklich publik wurden. Jetzt wird man davon überflutet. Selbiges auch bei dem neuen Genre Young Adult, das nichts anderes als plumpe Liebesgeschichten von jungen Erwachsenen (18 - 25 Jahre) sind.. xD

Ich finde aber trotzdem, dass man zumindest bei den Charakteren nicht immer nur 'den Nerd' oder 'den Aufreißer' Mainstream-Typen nehmen muss, sondern jedem so das gewisse Etwas geben kann, damit die Leser in diesen Charakteren mal etwas 'Neues' entdecken.
Zu seltsam dürfen sie natürlich auch nicht sein, immerhin möchte sich ein Leser auch gerne in die Charaktere reinversetzen können etc. xD Ja, ist schwierig, aber manche Autoren kriegen das hin. (: Und wenn von 5 Hauptpersonen nur einer besonders ausgefallen ist, dann reicht das auch. xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 20
Ort : In Ricks Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   So 27 Apr 2014 - 0:23

Das finde ich auch ^.^ ich glaube, dass es wahrscheinlich gar nicht möglich ist, nicht mit dem Mainstream zu schwimmen bzw. zu schreiben :3 man wird ja selbst dadurch beeinflusst, ich denke, das geschieht dann auch einfach unbewusst (:
Na ja, letztendlich muss jeder selbst wissen, wie und was er schreibt und ob er damit zufrieden ist...das ist ja auch eine Sache, mit der man erstmal fertig werden muss x.x

_________________


» Ich bin dein Support }
Fragen? | PN an Leser | PN an Malice | Neuigkeiten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Phoenix

avatar

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.04.14
Ort : CORUSCANT

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Mo 28 Apr 2014 - 16:45

Ja, das stimmt. Very Happy Ich lese sowohl gerne Mainstream als auch außergewöhnliche Charaktere und obwohl die Dystopien nur so aus dem Boden schießen, sind sie oft gut, meiner Meinung nach. Smile Ich lese eigentlich eh voll viele Genres, auch wenn ich manches Lieber mag und einiges weniger.
Und jeder Autor wird dir sagen, dass er beeinflusst wird. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber irgendein berühmter Typ, dass man nicht drum herum kommt, von anderen zu klauen, auch wenn man es unterbewusst macht, aber jeder macht es. Ich wurde z.B. extrem von Tolkien beeinflusst. Deswegen habe ich nochmal meine ganze erste Idee über den Haufen geworfen und die Story und die Welt komplett verändert. Und ich mag es so, jetzt gefällt es mir zu Hundert Prozent. Very Happy

_________________

ROLEPLAYER SINCE AUGUST 22ND 2011
MATTHEW // TYRUS // ATLAS // OBI-WAN // EZRA // LEONID

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Llewa

avatar

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 19
Ort : In Steves Säureminen >:D

BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   Mo 28 Apr 2014 - 19:03

Ich habe mal so eine Art Spruch gehört, ungefähr so: "Kreativität ist die Fähigkeit, äußere Einflüsse zu etwas neuem zusammenzusetzen." Das passt sehr gut, finde ich. Denn eigentlich ist Inspiration ja genau das - Baustoff zum kombinieren. :)

Ich beantworte dann auch mal die Fragen:

> Was schreibt ihr?
Öhm... Gute Frage. xD
Also im Moment sammle ich für meine erste richtige Idee, hab da aber bis jetzt abgesehen von Notizen zu der Welt und den Charakteren nur eine kleine Kurzgeschichte, die aber mehr so eine Art Spin-Off-Novella (Anglizismen, juchee! xD) wird.
So generell würde ich, wie wohl viele andere hier auch, am liebsten wirklich lange Geschichten schreiben, habe es aber auch noch nie über die ersten 10, 20 Seiten hinaus geschafft. Selten schreibe ich auch Kurzgeschichten oder in wirklich seltenen Fällen auch Gedichte. Außerdem schreibe ich seit einigen Monaten für die Schülerzeitung meiner Schule (falls ich das überhaupt hier mit dazuzählen kann ^^).

> In welches Genre würdet ihr den Großteil eurer Werke einordnen?
Genau in das, was ich auch am liebsten selbst lese: Jugend-(High-)Fantasy.

> Schreibt ihr eher aus der Er/Sie- oder aus der Ich-Perspektive?
Definitiv dritte Person. Mit der ersten Person komme ich so gar nicht klar und bevorzuge auch beim Lesen eher die Er/Sie-Perspektive.

> Welches Tempus bevorzugt ihr?
Generell bin ich definitiv auch Fan von Präteritum. Ich habe bloß einmal eine Kurzgeschichte im Präsens geschrieben, zu der das aber meiner Meinung nach auch ganz gut passte (es ging um eine Entführung). Klug gemachte Zeitwechsel finde ich aber auch sehr spannend.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Euer Schreibstil   

Nach oben Nach unten
 
Euer Schreibstil
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Eltern euer tagebuch lesen würden
» Euer Stammbaum
» Ex zurück geschafft!!!
» Euer/Eure Pultnachbar/in
» Euer Lieblingslied?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Comedy & Unterhaltung - Off Topic :: Gerede statt Geschreibsel :: Der ganze Rest!-
Gehe zu: